Schule im Kirchgarten
Tel: 06073-2450

Archiv 2010 und älter

Das Kollegium der Schule im Kirchgarten wünscht ein gesundes erfolgreiches Jahr 2011!

16.12.1010

1. Kunsttag der Schule im KirchgARTen

Der erste Kunsttag unserer Schule am 16.12.10 war ein voller Erfolg. Das einstündige Programm setzte sich aus vielfältigen Beiträgen zusammen. Vorgeführt wurden hier Tänze, Gedichte, Lieder und ein liebevoll einstudiertes Theaterstück. In der Pause war die Bilderausstellung sehr gut besucht, wobei sich unsere Gäste mit Speis und Trank stärken konnten, während sie die Werke der kleinen Künstlerinnen und Künstler bewunderten. Fazit: Unser erster Kunsttag wird mit Sicherheit nicht der letzte Kunsttag gewesen sein!

17.08.2010 - Einschulung 2010

Juni 2010

Spiel- und Sportfest

Ein voller Erfolg für Groß und Klein war unser Spiel- und Sportfest, das zum zweiten Mal in dieser Form durchgeführt wurde. Neben den traditionellen Disziplinen wie Werfen, Laufen und Springen wurden kreative Stationen zum vielfältigen Bewegen angeboten. Organisiert wurde das Fest von unserer Sportfachschaft. Vielen Dank dafür, es war spitze! 

März 2010

Pausenspiele

Seit März 2010 bietet unsere Sportfachschaft in der ersten großen Pause zusätzlich Bewegungsangebote für die Kinder an. Bei schönem Wetter können sich unsere Schülerinnen und Schüler an dem Slacklineband, bei Rückschlagspielen, Seilspringen und vielem mehr erproben. 

15.04.2010

24.02.2010

Tischtennis-mini-Meisterschaften 2010

Am 24.2.2010 fanden für die dritten und vierten Klassen die Tischtennis-mini-Meisterschaften statt. Dieses Jahr wurden die Meisterschaften erstmalig von Susanne Weinrich und Sonja Zimmer organisiert, die tatkräftig von Marlies Wolf und Herrn Ruppert unterstützt wurden. Die Kinder boten spannende Spiele und der Spaß stand im Vordergrund.

Sieger bei den Mädchen wurden Berin Alovac, 3a und Luisa Nelhübel, 4b - Sieger bei den Jungen wurden Dominki Trei, 3a und Dario Dalo Fonseca, 4c

Archiv 2009

10.12.2009

"Der kleine Zoowärter"

Die Klasse 2b begeisterte die Kinder der Schule im Kirchgarten und die Kinder der Babenhäuser Kindergärten mit ihrem Stück "Der kleine Zoowärter" unter der Leitung von Silke Schulz-Mandl, die von zahlreichen Eltern unterstützt wurde, am 10.12.09 in der Stadthalle.

Dezember 2009 - Puppentheater

Im Dezember besuchte die Harreshäuser Puppenspielerin Franziska Bareins unsere Schule. Die junge Puppenspielerin begeisterte alle Klassen mit ihrem Stück "Kasper und der vergessene Weihnachtswunsch". Finanziert wurden die Veranstaltung vom Förderverein der Schule im Kirchgarten.

24.09.2009 - Flohmarkt „Kinder für Kinder“

17.08.2009 - Einschulungsfeier 2009

03.06.2009

Ballspielfest der Grundschulen

Am Mittwoch, den 03.06.2009, hat die Schul-Fußballmannschaft an dem Ballspielfest der Grundschulen in Griesheim teilgenommen. Alle zehn Mannschaften mussten dabei ein Fußballturnier und ein Vielseitigkeitswettbewerb bewältigen.

Trotz teils toller Leistungen sprang für die Schule im Kirchgarten nur der 9. Platz heraus. Vor allem im Fußballturnier wäre ein besseres Abschneiden möglich gewesen, wenn unsere Spieler die oft spielerische Überlegenheit auch in Tore umgewandelt hätten. So war die Enttäuschung über das Abschneiden zwar groß, doch am Ende überwog die Freude an der Teilnahme. 

29.04.2009

Fußballturnier der 4. Klassen

Alljährlich freuen sich die Schüler, Eltern und Lehrer auf diesen Sporttag. Erstmals sollte in diesem Jahr das Turnier der 3. und 4. Klassen zeitgleich auf dem Sportplatz stattfinden. Doch leider machte das unbeständige Wetter nicht mit. So konnte kurzfristig nur das Turnier der 4. Klassen in der Halle durchgeführt werden. Wenn möglich wird das Turnier der 3. Klassen noch nachgeholt.

Der Umzug in die Turnhalle tat der guten Laune keinen Abbruch. Kräftig unterstützt von ihren Mitschülern, die sich teils sogar als Cheerleader verkleidet hatten, kämpften die Viertklässler in sechs Spielen um den Sieg. In den Spielpausen konnten sich die Kinder am reichhaltigen Obst- und Gemüsebuffet stärken, das die Eltern organisiert haben. Nochmals allen Spendern einen herzlichen Dank! Neben dem Spaß war beim Fußballturnier auch Ehrgeiz gefragt. Für die vier Mannschaften gab es zum Schluss Pokale und Urkunden. Den ersten Pokal erhielt die Klasse 4 d, den zweiten Sieg errang die Klasse 4 c, die Schüler der 4 a freuten sich über den dritten Sieg und die 4 b machte den vierten Platz.

Zum Abschluss möchten sich alle noch ganz herzlich bei den beiden Schiedsrichtern und den Sanitätern der Johanniter bedanken.

02.04.2009

 

1. Tag der offenen Tür

Gut besucht war unser erster „Tag der offenen Tür“ am 2.4.09 für die künftigen Erstklässler. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich Kinder und Eltern die Klassensäle der künftigen Erstklässler und Fachräume anschauen. Geführt wurden diese von den „Paten“ aus den dritten und vierten Klassen, die natürlich bereitwillig Fragen beantworteten. Weiterhin konnte die neue Schulkleidung in Augenschein genommen werden. Der Förderverein der Schule sorgte für die Bewirtung der Gäste.

25.03.2009

Hallenspielfest der Grundschulen am 25. März 2009 in Darmstadt

Mit Begeisterung nahmen 9 Kinder der Schule im Kirchgarten am diesjährigen Hallenspielfest teil. Nach einem feierlichen Auftakt mit gemeinsamem Einmarsch der über 300 Kinder von 30 verschiedenen Schulen des Landkreises und der Stadt Darmstadt, begannen die sportlichen Aktivitäten in der gut ausgestatteten Sporthalle am Bürgerpark. An 30 verschiedenen Stationen konnten sie vielfältige Erfahrungen sammeln, ihren Mut und ihre Gewandtheit zeigen, wie Tarzan durch die Lüfte schwingen, mit Rollbrettern einen Parcour bewältigen, kooperativ Bälle transportieren und sogar mal auf einem richtigen großen Trampolin springen. Ohne müde zu werden sammelten sie mit jeder bewältigten Station Stempel, die sie mit Stolz präsentierten. Krönender Abschluss war die Ehrung aller teilnehmenden Kinder mit einer Teilnehmermedaille. Alle waren sich einig: „Das war ein toller Vormittag!“

Archiv 2008

Dezember 2008

Die Kinder der Reit-AG wirkten auch in diesem Jahr wieder beim Weihnachtsreiten des Reit- und Fahrvereins Babenhausen mit. Von links nach rechts: Luitpold, Sabrina, Katharina, Malte auf Phili und Claudia Weiland

02.09. bis 05.09.2008

Projektwoche mit Schulfestabschluss

Vom 2.9.08 bis 5.9.08 fand unsere Projektwoche statt. In jahrgangsübergreifenden Projekten wurde die ganze Woche über eifrig gemalt, gebastelt, getanzt, Minigolf gespielt, gekegelt, Theater gespielt, geritten, der Schulgarten verschönert und vieles mehr.

Am Freitag, den 05. September 2008, fand im Rahmen des Schulfest die Präsentation der Ergebnisse statt.

Die Projekte

Nr. Projekt Leiter/in Internet
1 Arche Noah Fr. Stüber, Fr. Jambor  
2 Experimente und Farben Fr. Schrodt  
3 1 x 1 des Tennis Hr. Döring  
4 Fleißige Handwerker im Schulgarten Fr. Gehrig  
5 Lustiges aus Papptellern Fr. Riethmüller  
6 Rund um den Musikraum Fr. Dirring  
7 Yoga für Kinder Fr. A. Hofmann  
8 Einradfahren Hr. Gebhardt  
9 Vögel Fr. Ogiermann  
10 Bastelspaß mit Wollpompons Fr. Bennewitz  
11 Die Katze Fr. Weinrich  
13 Dance for fun Fr. Croissant  
14 Die Presseagentur Hr. Brandt  
15 Spiel und Spaß Fr. Kreis  
16 Piraten Fr. Heintzenberg  
17 Delfine Fr. Zimmer  
18 Erleben was ich kann Fr. Wolf /H. Heldmann  
19 Basketball Fr. Kolod  
20 Mit dem Fahrrad rund um Babenhausen Fr. Weber www.babenhausen.de
21 Schwarzlichttheater BDP Kinderkiste  
22 Spiele, Spiele, Spiele Fr. Salchow  
23 Berufe Fr. Nessmann  
24 Kochen mit Kindern Hr. Schüber, Fr. Ranis  
25 Musikwerkstatt Hr. Falker  
26 Tanzen Fr. K. Heintzenberg  
27 Bastelwerkstatt Fr. Otto  
28 Rund ums Pferd Fr. Weiland www.ruf-babenhausen.de
29 Die Feuerwehr Fr. Weidler, Fr.Kattner www.feuerwehr-babenhausen.de
30 Barfußpfad Fr. Burkholder www.dancingmonkeys.de/ProjektWoche2008/

05.08.2008 - Theaterstück "Nur Mut, Wilma Wiberg" von der Klasse 4c

August 2008 - Neugestaltung des Schulhofes

04.06.2008

Herausforderung für Hochmotivierte

In diesem Jahr richtete unsere Schule die Veranstaltung des Schulverbundes aus. Anschaulich präsentierten die Schulsieger ihre Vorträge und so manch ein Zuhörer lernte Neues über Pyramiden, Goldfische und vieles mehr.

Die Klasse 4b stellte zudem physikalische Experimente aus und der Förderverein der Schule im Kirchgarten sorgte in gewohnter Qualität für Speis und Trank. Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Gesamtsieg von Alexandra Specht, der Klasse 4b unserer Schule.

21.05.2008 - Sportfest

 

Archiv 2007

Sponsorenlauf 2007

Hier lief's rund - Sponsorenlauf 2007 - Vielen Dank allen Sponsoren und Vereinen!

19. & 20.09.2007

 

10 Jahre Schulbücherei

Wolfgang Lambrecht las am 19. und 20.9.07 aus seinen "Bombelmann Geschichten" anlässlich unseres Büchereijubiläums allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule vor. Am 20.9.07 veranstalteten Kinder für Kinder einen Flohmarkt. 

März 2007

Schwimmwettkampf 2007

Im März verteidigte das Schwimmerteam der Schule im Kirchgarten bei dem alljährlichen Schwimmfest in Weiterstadt den Wanderpokal. Trainiert wird die Mannschaft von unserer Sportlehrerin Marlies Wolf.

Herzlichen Glückwunsch! Schwimmt weiter so!