Schule im Kirchgarten
Tel: 06073-2450

Archiv 2015

traditioneller Kunstabend

Am 17.12.15 fand zum 6. Mal unser traditioneller Kunstabend in derStadthalle statt. Neben zahlreichen Darbietungen gab es wieder allerlei Kunsthandwerk zu bestaunen. Für das leibliche Wohl war gut gesorgt.

Ausflug der Reit AG

Wie in jedem Jahr besuchten die Kinder der Reit-AG Ende Dezember mit Claudia Weiland das Reitturnier in der Frankfurter Festhalle.Sie durften die Stallungen besichtigen und fieberten bei denWettbewerben mit. Zum Abschluss gab es noch ein Buchpräsent und einenSchokoladennikolaus.

Ausflug der Reit AG

„Kinder helfen Kindern“

Die Schule im Kirchgarten hat sich spontan an der Aktion des Flüchtlingshelferkreises in Babenhausen beteiligt, Spielzeuge Kuscheltiere, warme Kleidung und andere nützliche Dinge zu spenden. Die Hilfsbereitschaft war groß. Über 60 Schuhkartons wurden  von Kindern aus den 4. Schuljahren liebevoll verpackt und mit den gespendeten Sachen gefüllt. Diese werden in der Kaserne an die Flüchtlingskinder verteilt. Tatkräftig unterstützt wurden die Kinder von Lehrkräften der Schule im Kirchgarten und Mitarbeiterinnen der Kindervilla.

Fußballturnier der dritten und vierten Klassen November 2015

An zwei Tagen im November fand wieder unser Fußballturnier für die dritten und vierten Klassen statt. Unser Jahrgangsturnier mit langer Traditon wurde wieder von unserer Sportfachschaft organisiert. Die beiden Schiedsrichter Joe Mendes und Niklas Albrecht sorgten für faire Spiele.

Unter starken Anfeuerungsrufen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler gewannen die Klassen 3b und 4c.

Einschulung am 08.09.2015

Viele neue junge Gesichter ..
Hier ein paar Impressionen der Einschulungsfeier aus diesem Jahr.

Einschulung 2015
Einschulung 2015
Einschulung 2015
Einschulung 2015

Sponsorenlauf & Schulfest am 17.07.2015

Sponsorenlauf und Schulfest 2015
36 Grad und es wird noch heißer....Die Sonne meinte es gut mit unserem Schulfest zum Abschluss der Projektwoche am 17.7.15. Trotz schönstem Schwimmbadwetter rannten die Kinder unermüdlich Runde um Runde für einen guten Zweck, abgekühlt durch kühle Getränke und den Rasensprenger.Im Anschluss präsentierten die Kinder auf vielfältige Weise ihre Ergebnisse der Projektwoche "Ich und die anderen".

Sponsorenlauf und Fest
Sponsorenlauf und Fest
Sponsorenlauf und Fest
Sponsorenlauf und Fest

Referate der Hochmotivierten, Juni 2015

Wochenlang wurde in den dritten und vierten Klassen - zu Hause und in der Schule - kopiert, geschnitten, geklebt, geschrieben und geübt.Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!Am 10. Juni stellten sich die Klassensiegerinnen und ein Klassensieger der strengen Jury. Unsere Schulsiegerinnen werden ihre Vorträge beim Abend des Schulverbundes am 2.7.15 vortragen. Zuschauer und Zuschauerinnen sind erwünscht!

Autorin zu Besuch - im Mai 2015

Im Mai besuchte die Autorin Jutta Wilke alle 2. Klassen, um aus ihren spannenden Büchern vorzulesen.

Sie beeindruckte die Kinder mit ihrer Fantasie und ihren Ideen. Organisiert wurde der Besuch von unserer Büchereimanagerin Steffi Schimpf.

Tischtennisturnier im Mai 2015

Unser Tischtennisturnier wurde wieder perfekt von Susanne Weinrich und Sonja Zimmer organisiert. Unsere beiden Lehrkräfte wurden tatkräftig vom Tischtennisverein unterstützt.

Sportfest im Mai 2015


Im Mai fand unser alljährliches Sportfest statt.
Der Wettergott meinte es gut mit uns, denn am Vortag war es noch regnerisch windig und kalt.

Am Sporttag jedoch war das Wetter perfekt:
Nicht zu kalt und nicht zu heiß. Und so konnten alle Kinder wieder Höchstleistungen zeigen.

Wie immer wurde sich nicht nur in den klassischen Disziplinen gemessen, sondern der Spaßfaktor kam auch nicht zu kurz. Wassermelone spendete wieder unser Förderverein für alle Kinder.


Das Sportfest wurde von unserem
Sportfachschäft perfekt organisiert.

Vielen Dank dafür!

Flohmarkt im Mai 2015

Unser Flohmarkt war gut besucht.

An ca. 50 Ständen verkauften Kinder ihre Spielzeuge, Bücher und Filme. Während des Flohmarktes hatten auch die künftigen Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich Fach- und Klassenräume anzuschauen.

18.03.2015

Schwimmfest der Grundschulen

 

Die Schule im Kirchgarten belegt den 

2.Platz

beim Schwimmfest der Grundschulen 

am 18.03.2015 in Groß-Zimmern

Schwimmfest der Grundschulen in Groß-Zimmern

Nach intensiver Vorbereitung konnte die Schule im Kirchgarten mit 4 Mädchen und 4 Jungen ein leistungsstarkes und gut gelauntes Team beim Schwimmfest in Groß-Zimmern präsentieren. Doch auch die anderen 10 Schulen des Landkreises, waren gut vorbereitet.

In den Einzeldisziplinen galt es für jeden, 25 m in Brust, Kraul oder Rücken zu bewältigen. Dabei wurden die Zeiten nach Altersstufen gewertet. Eine weitere Disziplin war das Gleiten. Hier musste jedes Kind vom Beckenrand ins Wasser springen und ohne Schwimmbewegungen in Bauchlage gleiten. Die erreichte Weite wurde durch die Fingerspitzen markiert. Beim Tauchwettbewerb mussten alle Kinder gleichzeitig aus einer Zone möglichst schnell 20 Ringe heraufholen. Hierbei erzielte das Team eine hervorragende Zeit. Zum Schluss fand der Wettbewerb mit der Kleiderstaffel den Höhepunkt. Fehlerlos wurde das T-Shirt, welches als „Staffelholz“ diente, in Kurzzeit gewechselt, um möglichst schnell wieder ins Becken zu springen und im Freistil 8 x 25 m zurück zu legen. Mit einem klitzekleinen Vorsprung belegte die Schule aus Griesheim, ein bekannter Konkurrent aus dem Vorjahr, den ersten Platz. Doch freut sich das tolle Schwimmteam der Schule im Kirchgarten verdient über seine ebenso sehr guten Leistungen!

An dieser Stelle auch ein Dank an die freiwilligen Helferinnen und Helfer Frau Keller, Frau Lotz und Herrn Renisch sowie Herrn Sack und Herrn Schneider, die uns alle aus Leibeskräften angefeuert und unterstützt haben!

Die Hoffiguren hat die Kunst-AG unter der Leitung von Frau Gehrig gestaltet.
Die Hoffiguren hat die Kunst-AG unter der Leitung von Frau Gehrig gestaltet.