Schule im Kirchgarten
Tel: 06073-2450

Ausflug der Reit-AG im Dezember

Alle Jahre wieder werden die Kinder der Reit-AG vom Hessischen Pferdesportverband zum Festhallenreitturnier nach Frankfurt eingeladen. Unsere Reitkinder feuerten mit Lehrkraft Claudia Weiland die Reiterinnen und Reiter bei den spannenden Wettbewerben an, durften die Stallungen und die Abreiteplätze besuchen und bekamen zum Abschluss ein Buchpräsent und einen Schokoladennikolaus. Wie jedes Jahr gab es auch Prominenz zu sehen. Hier mit Ann Kathrin Linsenhoff.

Archiv 2016

Gottesdienst am letzten Schultag

Bericht über den Kunstabend '16 von Reporterin Mathilde Fuchs, Klasse 4c

Am vergangenen Donnerstag (15.12.2016), fand gegen 17.00 Uhr in der Stadthalle Babenhausen ein Kunstabend statt.

Jede AG (jede Klasse) zeigte, was sie in den letzten Wochen eingeübt hatte. Dort waren lustige Theaterstücke zu sehen. Eine Band-AG trat auf (Lied: Jungs gegen Mädchen, Feuer). Auch die Theater-AG hatte großen Erfolg. In diesem Stück waren Maria und Josef auf der Suche nach einer Herberge, aber überall fanden sie nichts: Erst sind sie in eine Chor-Probe rein geplatzt, dann bei einer alten Oma, die gerade Weihnachtsplätzchen backte, danach waren sie in einem Kaufhaus. Die Verkäuferin dachte aber, dass sie sich -auf dem Schoß des Weihnachtsmanns- fotografieren lassen wollten, aber dann musste Maria sagen, dass sie kein Geld hatten. Anschließend waren sie bei einer Betriebsweihnachtsfeier. Der Direktor hielt gerade seine Rede und beschuldigte seine Sekretärin. Danach waren sie bei einem Pfarrer und am Ende bei einer Mutter mit Kindern.

Es spielten Oliver (Josef), Paulina (Maria), Elyas (Dirigent), Khan (Oma), Mona (Verkäuferin), Enzo (Weihnachtsmann), Lea, (Fräulein Meier, Assistentin), Mathilde (Direktor), Adrian (Pfarrer), Runa (Frau Lehmann, Putzfrau), Eve (Silke, Kinde), Evelyn (Ulli, Kind).

Auch sehr großen Erfolg hatte Lisa König mit dem Lied "Du bist der Weihnachtsmann". Sie trat mit zwei Klassen auf (4a und 4c), mit vielen Instrumenten: Metallophon, Xylophon, Querflöte, Flöte, Taktinstrumente und Gesang.

 
 

Autorenlesung - "Herr Bombelmann" erneut zu Besuch

Herr Bombelmann, beziehungsweise sein Erfinder und Autor der vielen tollen Bücher, Wolfgang Albrecht besuchte die zweiten und dritten Klassen im Dezember und begeisterte Kinder und Lehrkräfte mit seinen zahlreichen Geschichten. Organisiert wurde die Autorenlesung von unserem Büchereiteam Stephanie Münch und Nils Falker.

Fußballturnier 2016

Im November fand unser alljährliches Fußballturnier für die dritten und vierten Klassen statt, wie immer perfekt organisiert von der Sportfachschaft. Nach zwei spannenden Fußballtage standen die glücklichen Siegermannschaften fest:

Im dritten Jahrgang:
1. Platz 3c, 2. Platz 3d, 3. Platz 3b, 4. Platz 3a, Fairnesspokal: 3b

Im vierten Jahrgang:
1. Platz 4c, 2. Platz 4a, 3. Platz 4b, Fairnesspokal: 4a

Besonderer Dank gilt unseren beiden Schiedsrichtern Joe Mendes und Niklas Albrecht, die uns bereits seit Jahren engagiert unterstützen.

Unsere neuen ...

Dinoklasse, Helena Vaut
Dinoklasse, Helena Vaut
Igelklasse, Julia Bergmann und Susann-Marie Grothe
Igelklasse, Julia Bergmann und Susann-Marie Grothe
Elchklasse, Eva Kanwischer
Elchklasse, Eva Kanwischer
Papageienklasse, Sonja Kny
Papageienklasse, Sonja Kny
Bärenklasse, Christiane Kißler
Bärenklasse, Christiane Kißler
 

Einschulungsfeier 2016

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen. Das Begrüßungslied sangen die Klassen 4a und 4c, musikalisch und stimmlich begleitet von Lisa König. Weiterhin gestalteten alle Kinder des zweiten Schuljahres das Programm mit ihrem Anlauttabellenrap. In diesem Jahr gibt es vier Klassen und eine Vorklasse.Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg in der Schule!!!

Schöne Ferien! - Juli 2016

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien wurden unsere Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Schuljahr von allen Kindern der Schule im Kirchgarten auf dem Hof verabschiedet. Wir wünschen unseren ehemaligen 4. KlässlerInnen und den künftigen ErstklässlerInnen einen guten Start und allen Kindern und Lehrkräften tolle Sommerferien!

Flohmarkt und Schnuppernachmittag am 2.6.2016

Trotz sintflutartigen Regenfällen in der Nacht und am Morgen, worauf wir unser Sportfest bedauerlicherweise schon zum zweiten Mal verschieben mussten, meinte es Petrus am Nachmittag doch noch gut mit uns und verschonte die Schule im Kirchgarten mit den vorhergesagten Gewittern. Zwar fiel die Besucherzahl unseres Flohmarktes und Schnuppernachmittags für die künftigen ErstklässlerInnen geringer aus als sonst, aber die BesucherInnen, die den Weg nicht scheuten, hatten auf jeden Fall viel Spaß und sorgten für ein gutes Gelingen. Unser Förderverein kümmerte sich wieder um eine perfekte Verpflegung. Vielen Dank dafür!

 

Spielefest am 24.6.2016

Unser Spielefest, das alle zwei Jahre statt findet, litt etwas unter der großen Hitze. Die Spieleangebote waren toll: Sackhüpfen, Torwandschießen, Wikingerschach, Tischkicker und vieles mehr wurde von den kleinen und großen BesucherInnen eifrig genutzt. Zwischendurch konnte man Hunger und Durst an den Essens- und Getränkeständen stillen. Vielen Dank den vielen Helferinnen und Helfern und dem Förderverein.

Unser Hochbeet

Unserer Schule wurde im Juni 2016 ein Hochbeet im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion Zukunft Stadt & Natur – Pflanzenwelten übergeben. Das Hochbeet wurde von Beate Ramsauer, mit der Ramsauer + Zingraf Eigenheim GmbH die regionale Town & Country Haus-Partnerin, offiziell übergeben. Frau Schulz-Mandl, Frau Kißler und die Kinder der Vorklasse, die das Hochbeet schon liebevoll bepflanzt haben, nahmen die Spende entgegen, musikalisch untermalt von Frau Weber. Schul- und Umweltdezernent Christel Fleischmann war anwesend, um sich im Namen der Schule und der Stadt Babenhausen zu bedanken.

Mehr dazu auch im: NETZWERK NATUR

„Hans im Glück“

Klasse 4a der Schule im Kirchgarten bringt
„Hans im Glück“ auf die Schulbühne

Hessischer Rundfunkt begleitet Schulprojekt zum Thema Geld

Die Kinderfunkkollegredaktion des hessischen Rundfunks hat 16 Schulen in Hessen ausgewählt und die Schule im Kirchgarten war dabei. Mit der Unterstützung eines Mediencoaches des Rundfunks entstand mit Einsatz professioneller Rundfunktechnik ein interessantes Hörspiel mit eigenen Texten, eigener Musik und selbst produzierten Geräuschen.

Die Klasse 4a hat mit ihrer Lehrerin Frau Schulz-Mandl und mit Unterstützung von Herrn Nodes ihr Hörstück : „Hans im Glück“ auf die Bühne gebracht. Frei nach dem Original der Gebrüder Grimm steht im Mittelpunkt ein Junge, der von seinem Vater zum Geldverdienen weggeschickt wird. Völlig überraschend und ganz „märchenhaft“ schenkt ihm sein Chef nach zwei Jahren zum Abschied einen Scheck über 80 000 €. Nun beginnt eine Tausch-Arie: der Junge lässt sich überreden, zuerst das Geld in einen Porsche, dann in ein Fahrrad, ein Skateboard, Turnschuhe usw. zu tauschen. Letztlich kommt er mit Nichts nach Hause zurück, aber mit einem Blick darauf, was wirklich wichtig ist. Dieser Hans ist nicht nur beeinflussbar und „naiv“, sondern schaut auch nach seinen Bedürfnissen und fragt nach den Gebrauchswerten der Produkte und sucht auf eine liebenswerte Art und Weise nach seinem Glück.

Ein Schwerpunkt der Projekttage drehte sich um die eigene Produktion der passenden Geräusche für das Hörspiel. Bis in den Nachmittag wurde da getüftelt und teilweise das ganze Schulgebäude von kleinen Gruppen genutzt. Den Kindern jedenfalls hat der Umgang mit der Technik  und die Suche nach den richtigen Geräuschen viel Spaß gemacht. Und natürlich die Bühnenshow, in der Live vor großem Publikum Teile des Hörspiels vorgeführt wurde. Gleichzeitig wurde  auch das Geheimnis gelüftet, wie die Geräusche vom stotternden Motor bis zum rollenden Skateboard entstanden sind. Die Kinder freuen sich schon, wenn demnächst ihr Hörspiel und die Bilder und Töne von seiner Entstehung auf den Bildungs-Seiten des Hessischen Rundfunks zu sehen und zu hören sein werden.

Sieger & Siegerinnen der Wettkämpfe vom 13.04.2016

3. Klasse Mädchen 4. Klasse Mädchen
1. Platz: Kenia Aman 3a 1. Platz: Silvana Revermann 4a
2. Platz: Besiana Uzeiri 3a 2. Platz: Zilan Tanrikulu 4c
3. Platz: Khanh Tran Minh 3a 3. Platz: Mina Munzel 4a
3. Klasse Jungen 4. Klasse Jungen
1. Platz: Derman Bagatur 3c 1. Platz: Nigel Freund 4b
2. Platz: Marcio Pereira 3c 2. Platz: Ömer Seyrek 4d
3. Platz: Fabian Cardoso Büchner 3c 3. Platz: Oliver Josefus 4b

Robinson Musical im März 2016

 

Ein Projekt von Kindern der Schule im Kirchgarten für Kinder in Not

Im März führten die Chor AG (Carmen Christmann-Kaiser) und die Klassen 3a (Jana Otto), 3b (Stefanie Schimpf) und 4c (Eva Kanwischer) gemeinsam das Musical „Robinson“ in der evangelischen Stadtkirche auf. Ein beeindruckendes Stück über Kinder in den Elendsvierteln in Äthiopien, Indien und Brasilien. Ein Teil der Spenden soll an Kinder in der „Escola de Musica da Rocinha“ gespendet werden. Ein Teil wird dem Förderverein für weitere schulische Projekte zu Gute kommen. Herzlichen Dank allen Menschen, die Zeit, Geld, Material und Arbeitskraft gespendet haben!

Schwimmfest der Grundschulen

 


Die Schule im Kirchgarten belegt den
1.Platz
beim Schwimmfest der Grundschulen
am 17.02.2016 in Groß-Zimmern


Nach dreiwöchiger Vorbereitung konnte die Schule im Kirchgarten mit 4 Mädchen und 4 Jungen ein leistungsstarkes und gut gelauntes Team beim Schwimmfest in Groß-Zimmern präsentieren. Doch auch die anderen 10 Schulen des Landkreises, waren gut vorbereitet.

 

In den Einzeldisziplinen galt es für jeden, 25 m in Brust, Kraul oder Rücken zu bewältigen. Dabei wurden die Zeiten nach Altersstufen gewertet. Eine weitere Disziplin war das Gleiten. Hier musste jedes Kind vom Beckenrand ins Wasser springen und ohne Schwimmbewegungen in Bauchlage gleiten. Die erreichte Weite wurde durch die Fingerspitzen markiert. Beim Tauchwettbewerb mussten alle Kinder gleichzeitig aus einer Zone möglichst schnell 20 Ringe heraufholen. Hierbei erzielte das Team eine hervorragende Zeit. Zum Schluss fand der Wettbewerb mit der Kleiderstaffel den Höhepunkt. Fehlerlos wurde das T-Shirt, welches als „Staffelholz“ diente, in Kurzzeit gewechselt, um möglichst schnell wieder ins Becken zu springen und im Freistil 8 x 25 m zurück zu legen. Am Ende konnte sich das tolle Schwimmteam der Schule im Kirchgarten verdient über seinen ersten Platz freuen und den Pokal sowie eine Urkunde in Empfang nehmen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Schwimmtrainerinnen Frau Lotz und Frau Schimpf sowie an die freiwilligen Helfer Herr Spatar und Herr Hautmann die uns aus Leibeskräften angefeuert und unterstützt haben!

Jungautorin las für Kinder

Die Jungautorin Judith Fröhling (Jahrgang 2005) aus Wiesbaden war im Februar zu Gast an unserer Schule. Judith las allen Kindern des zweiten Jahrgangs aus ihrem Buch „22 Dinge, die Lilly für mich getan hat“ vor und beeindruckte Lehrkräfte und Kinder mit ihrem spannenden Buch und Schreibtalent. Organisiert wurde der Besuch von der Lehrkraft Stefanie Schimpf.