Schule im Kirchgarten
Tel: 06073-2450

22. Dezember

Heute ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien und für das Jahr 2021. Die Schulleitung, Lehrkräfte, Sekretärin, Hausmeister... schließen sich den Weihnachtsgrüßen der Klasse 4b an und wünschen erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr. Erfreut Euch am letzten Eintrag in unserem Adventskalender!

21. Dezember

Schau, was die Giraffen der Klasse 1d schon tolles können!

Klicke auf das Bild und lass dich überraschen.

20. Dezember

Die 2b kommentiert musikalisch den Wintersport in der Tierwelt.

19.Dezember

Das Märchen vom guten Kartoffelkönig

1. Es war einmal eine große Kiste Kartoffeln. Die stand im Winter im Keller vom alten Haus. Eine Kartoffel war dicker als die anderen.
2. Eines Tages rief es aus der Kartoffelkiste: „Ich will nicht geschält werden! Ich will nicht gekocht und gegessen werden! Denn ich bin der große Kartoffel- könig! Mitten in der Kiste saß der Kartoffelkönig. Er war so groß wie zwölf andere Kartoffeln zusammen.
3. Da kam die Großmutter in den Keller. Sie wollte ein Körbchen Kartoffeln holen und sie zu Mittag mit Salz und Wasser kochen. Auch den Kartoffelkönig tat sie in ihr Körbchen.
4. Als die Großmutter mit dem Körbchen über den Hof ging, da sprang der Kartoffelkönig hops aus dem Körbchen und rollte ganz geschwind durch den Hof davon.
5. Der große Kartoffelkönig rollte und rollte, immer weiter bis in den Wald.
6. Da begegnete dem Kartoffelkönig ein Igel, der sagte zu ihm: „Halt dicke Kartoffel, wart ein Weilchen, ich will dich zum Frühstück essen!“
7. „Nein,“ sagte der Kartoffelkönig und rollte weiter in den Wald. Da begegnete ihm das Wildschwein. „Halt, prachtvolle Kartoffel,“ rief es, „ich will dich geschwind essen!“
8. Doch der Kartoffelkönig rollte weiter durch den Wald. Da begegnete ihm ein Hase. „Halt, du schöne dicke Kartoffel, ich will dich aufessen!“, rief der Hase.
9. Geschwind rollte der Kartoffelkönig weiter durch den Wald. Da begegnete ihm die Hexe Tannenmütterchen. Und sie sagte: „Halt wart ein Weilchen, du leckerer Kartoffelkönig, ich will dich nur eben kochen und aufessen!“
10. Wieder rollte der Kartoffelkönig schnell weiter. Da begegneten ihm zwei arme Kinder.
11. Die Kinder hatten Hunger und sie sagten: „Ach was läuft da für eine dicke Kartoffel! Wenn wir die zu Haus hätten, dann könnte die Mutter uns einen großen Reibekuchen davon backen!“ Als das der Kartoffelkönig hörte, sprang er hops den armen Kinder in den Korb.
12. Am Mittag duftete es herrlich im Haus. Die Kinder bekamen einen dicken fetten Reibekuchen zu Haus und nun ist das Märchen aus.
Dieser Beitrag wurde für Euch von der 4c gestaltet.

17. Dezember

Die Koalaklasse (2a) tanzt für Euch einen Tüchertanz!

16. Dezember

Ein Klassenwichtel zieht bei der 1a ein.

Klicke auf die Bilder, hinter einem befindet sich auch wieder etwas für die Ohren.

15. Dezember

 

Die Igel (Klasse 2d) haben für euch ein Video gemacht. Viel Spaß beim Anschauen.

14. Dezember

Uli, die Klasseneule und die Klasse 3d präsentieren in der Weihnachtszeit

Was der Winter alles kann

13. Dezember

 

Die Elefantenklasse (1b) tanzt für Euch ganz leichtfüßig einen Weihnachtstanz!

Wie gewohnt auf das Bild klicken und staunen.

10. Dezember

Die Froschklasse (3b) nimmt Euch mit auf die Reise in die Klanggeschichte

Goldener Funkenregen

9. Dezember

Kunstprojekt der 3c (Hamsterklasse): Rentiere aus Handabdrücken

Rentiere aus Handabdrücken zu Besuch bei der Hamsterklasse (3c)
Ein Hamster unter Rentieren

8. Dezember

 

 

Schneeflockengestöber

Lass dich in die Klanggeschichte der 4a hineinziehen, in dem du auf das Bild klickst.

7. Dezember

Die 1c singt für Euch das Lied von den Weihnachtsmännern und -frauen.

Klicke auch hier auf das Bild und lass dich überraschen.

6. Dezember

Für die Klasse 2c präsentieren Sanja, Romina, Sabina, Felix und Ayleen das Gedicht

"Der Bart des Nikolaus"

Klicke auf das Bild und lass es Dir gefallen.

3. Dezember

Die 4c präsentiert "die Affenbande"!

Klicke auf das Bild und sie werden Dich begeistern.

2. Dezember

präsentiert von den Erdmännchen (1e)

1. Dezember

Der Babenhäuser Weihnachtsbaum wurde in diesem Jahr von den Klassen 3a und 4c geschmückt.

"Wir bastelten eigenen Schmuck und die 3a führte den Weihnachtsbaum-Tanz für die 4c auf. Als Belohnung gab es Lebkuchen für alle ☃️❄️☃️"