Schule im Kirchgarten
Tel: 06073-2450

Nikolaus

Trotz der Tatsache, dass uns Corona im Moment alle fest im Griff hat, kam am 07.12.2020 der Nikolaus zu Besuch in die Schule im Kirchgarten. Zur Sicherheit trug er, wie es derzeit jeder tut, einen Mundschutz. So konnten die Kinder zwar sein Lächeln nicht sehen aber mit Herzlichkeit wurden die Vorklassen-Kinder und 1.-Klässler mit einem kleinen Präsent erfreut.

Tanz mit!

Auch die Schule im Kirchgarten beteiligte sich an der hessenweiten Aktion "Tanz mit".

Zum Lied von J. Timberlake „Can´t stop the feeling!” wurde eine Choreografie erstellt, die die hessischen Schulen per Video zur Verfügung gestellten bekamen. Am 30.10.2020 um 10.00 Uhr tanzten dann hessische Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften.

Hier finden Sie einen Zusammenschnitt des ZfS:

https://zfs.bildung.hessen.de/tanzmit/video-tanz-mit/tanz-mit-abschlussvideo.mp4

Patenkinder auf Abstand

Auch unsere Patenkinder wurden in diesem Jahr nur auf Abstand begrüßt.

Unser Patenkindkonzept gibt es seit dem Schuljahr 2011/212 und wurde von unserer Kollegin Johanna Münzenmeyer ins Leben gerufen. Normalerweise erkunden unsere Großen mit den Kleinen Hand in Hand das Schulgelände. Hier bekommen üblicherweise die Kinder der ersten Klassen von den Viertklässlern und -klässlerinnen  gezeigt, welche Räume es gibt, was man darf (und natürlich auch, was man nicht darf!) und wie man sich verhält. In diesem Jahr ist alles anders und wir beschränken uns auf eine Übergabe von kleinen Geschenken und Briefen.

Einschulung 2020

Nicht wie sonst spielte sich unsere Einschulungsfeier in diesem Jahr ab. Unter Coronabedingungen mussten die Feierlichkeiten in der Stadthalle deutlich schlanker gehalten werden. Dennoch war die Einschulung nicht weniger schön und eher - durch die Reduzierung auf die einzelnen Klassen  - weitaus persönlicher.  Ab acht Uhr begann die erste Einschulungsfeier und dann ging es im Stundentakt weiter. So lange, bis alle 100 Kinder eingeschult waren. Als Programm bekamen die  neuen und teilweise sehr aufgeregten Erstklässlerinnen und Erstklässler  eine  persönliche Ansprache der Schulleiterin Silke Schulz-Mandl und einen Tanz der jeweiligen  Patenklasse zu dem Lied Lollipop geboten. Der Tanz wurde von den Kolleginnen Jana Otto und Christine Jelinek einstudiert.

Anders, aber schön!

Spielefest

Die Kinder der Schule im Kirchgarten waren in diesem Jahr unfassbar stolz auf ihre Medaillen, die sie alle bekommen haben, wie sie mehr als 8 Spielstationen bewältigt haben!

Kirchgarten HELAU!

 

Am Freitag vor Fasching besuchten uns bei strahlendem Wetter Babenhausens Prinzenpaare. Frau Sattig und Herr Schneider ließen Bonbons regnen. Was für eine Stimmung!

Das Jahr geht sportlich weiter

 

Im Januar lud das Staatliche Schulamt zum Hallenfußball-Turnier der Mädchen ein.

10 Mädchen traten an um den 3. Platz in der Champions League mit nach Hause/in die Schule zu bringen.

Verabschiedung der 4. Klassen

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedeten wir - anders als sonst, aber nicht weniger herzlich - unsere 4. Klassen. In diesem Jahr verabschiedeten sich die Kinder nicht von der ganzen Schule, sondern nur von ihren Patenkindern aus den 1. Klassen, mit denen sie den Cup-Song, einstudiert von unserer Musiklehrkraft Tina Gunesch, präsentierten. Auch dies fand unter Einhaltung der Abstandsregeln statt.

Zahlreiche Tränen flossen trotzdem. Wir wünschen unseren Großen tolle Ferien und einen guten Start in die fünften Klassen. Wir werden euch vermissen!