Schule im Kirchgarten
Tel: 06073-2450

Der kleinste Weihnachtsmarkt der Welt

Den kleinsten Weihnachtsmarkt der Welt - bestehend aus mehreren Waffeleisen, zwei fleißigen Frauen und vielen, vielen hungrigen Schulkindern - baute unser Förderverein am Montag und Dienstag vor den Ferien auf. Claudia Mattern und Mira Gottschalk standen, trotz der eisigen Temperaturen, gut gelaunt hinter den Waffeleisen, um alle Kinder und natürlich auch die Lehrkräfte der Schule im Kirchgarten zu versorgen. Vielen Dank, lecker war es!

Grundschulwichteln für das Tierheim

Die Kinder unserer Bienenklasse wollten in diesem Jahr zur Weihnachtszeit Gutes für andere tun. Die Wahl fiel auf die Tiere des Tierheims in Harreshausen. Und so wurden in der Adventszeit Spenden gesammelt: Das Ergebnis waren zwei Bollerwagen, randvoll gefüllt mit Futter, Spielzeug, Leinen, Decken und Schlafkissen, die die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrkraft Astrid Trappiel dem Tierheim übergaben. Markus Neff bedankte sich im Namen "seiner" Tiere sehr.

WEIHNACHTSSINGEN

Um noch ein bisschen mehr Weihnachtsstimmung in unsere Schule zu bringen, luden Frau Ott und Frau Kreuzer am Montag, den 6.12.2021 um 9:05 Uhr zum 1. Weihnachtssingen auf den Schulhof ein.

Die Kinder, Lehr- und Betreuungskräfte trällerten

Lasst uns froh und munter sein

Guten Tag, ich bin der Nikolaus

und In der Weihnachtsbäckerei.

Es war eine gelungene Aktion, die gerne wiederholt werden kann.

 

...und der Nikolaus

Gerade als die Erstklässler ihre ersten Versuche machten "Nikolaus" zu schreiben, klopfte es an der Tür und herein kam der in rot gekleidete Mann mit weißem Bart. In seinem Sack hatte er neben Taschentüchern für jedes Kind auch 4 Beamer für den Einsatz im Unterricht. Wie gewohnt wurde der Sack vom Förderverein finanziert und gefüllt.

Pünktlich nach dem 1. Advent begrüßt unser Weihnachtsmann wieder die Kinder und Besucher unserer Schule.

Gütesiegel!

Wir freuen uns ganz besonders über die erneute Auszeichnung unserer Reit-AG, die in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Babenhausen und dem Stall Geißler seit 18 Jahren unter der Leitung von Lehrkraft Claudia Weiland statt findet. Georg Schäfer vom Pferdesportverband Hessen besuchte im Auftrag der FN in Warendorf unsere Kooperation und war beeindruckt von den braven Lehrpferden und dem wertschätzenden Umgang mit den Kindern und dem Herzblut, mit dem die AG betrieben wird.

Sandkasten-bevölkerung

In den letzten Wochen haben die Kinder der Schule im Kirchgarten besonders Spaß den Sandkasten im Schulgarten zu nutzen. Es ist eine Freude den Schülerinnen und Schülern beim buddeln, graben und spielen zuzusehen.

Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag am 19.11.2021 organisierten unsere büchreiverantwortlichen Lehrkräfte Susann-Marie Ruhland und Eva Kanwischer ein Bilderbuchkino. Kinder aus den Patenklassen lasen den ersten Klassen aus dem Bilderbuch "Post für dich" von Sophie Schoenwald und Anita Schmidt vor. Dazu wurde das Bilderbuch am Smartboard gezeigt. Die Kinder waren begeistert.

Herzlichen Dank an die beiden Lehrkräfte fürs Vorbereiten und die tollen PatInnen fürs Vorlesen. Das habt ihr toll gemacht!

Noch mehr Anti-Müllaktionen

Auch unsere zweiten Klassen beschäftigten sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Müll und Müllvermeidung.

So sammelte die Klasse 2d mit Ihrer Lehrkraft Antje Kreuzer Müll auf dem Schulweg der Kinder. Die Kinder waren entsetzt über den Müllberg, den sie zusammen trugen. Zwei pralle Müllsäcke wurden in 1,5 Stunden auf dem Weg von der Schule bis zum Spielplatz im Erloch gesammelt. Der Blick der Kinder wurde seh geschärft und die Schülerinnen und Schüler waren so begeistert von der Aktion, dass sie selbst eine Müllsammelaktion in ihrer Wohngegend durchführen wollen.

Weiterhin besuchten alle Kinder des zweiten Schuljahres unseren Bauhof. Der Leiters des Bauhofes, Andreas Haipter,  führte die Kinder durch das Gelände und erklärte eindrucksvoll und  anschaulich, was mit unserem Müll passiert.

„Wir vermeiden Müll!“

lautet das aktuelle Motto an unserer Schule. Zur Müllwoche engagieren sich alle Klassenstufen der Schule im Kirchgarten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Edward-Flanagan-Schule in Babenhausen fleißig an besonderen Müllaktionen: Mülltrennung und Müllvermeidung werden besprochen, Müll wird gesammelt und im Ganztag entsteht eine Müllstadt aus verschiedenem Plastikmüll.

 

Eine Müllausstellung der besonderen Art schuf unsere Kollegin Stefanie Hartmann: Sie organisierte den 2m langen und 1,20m breiten Müllfisch von der Künstlerin Janina Klotz aus Mömlingen, der dort auf dem Fair Festival ausgestellt war. Der Fisch steht symbolisch für die Verschmutzung der Meere mit Plastik.

 

Der Obernburger "Rotary Club" unter der Leitung von Herrn Hofmann stellte der Schule Poster zu dem Thema zur Verfügung.

 

Ziel der Müllwoche ist, den Schülerinnen und Schülern den sensiblen Umgang mit Müll zu vermitteln. Wir sind sicher, dass das gelingt!

Ordentlich Wind....

... machen die Kinder des Ganztages ihren selbstgebastelten Windrädern.

Zum Weltkindertag am 20.9.21 machen die Kinder auf die Kinderrechte aufmerksam. Der diesjährige Weltkindertag steht unter dem Motto "Wind machen für Kinderrechte".

Reit-AG nimmt wieder ihre Ritte auf

Endlich darf auch wieder die die Reit-AG in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Babenhausen wieder starten. Nach 1,5 Jahren Corona –AG-Pause dürfen die Schulkinder endlich wieder in den Sattel steigen. Unsere Kooperation besteht seit 18 Jahren und ist als eine von acht Kooperationen in ganz Deutschland mit dem Gütesiegel Schulsport Reiten ausgezeichnet. Verdient, finden unsere Kinder, damit haben sie Recht!

Die erste Schulwoche...

... ist für unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler vorbei. Tapfer halten sich alle Kinder an die Maskenpflicht und auch das - zugegeben aufwändige Testen - klappt hervorragend.

Natürlich wird dazu noch viel, viel gelernt und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

 

Kinder, ihr seid klasse!

 

Patenklassen 2021/2022

Auch in unserem frisch angebrochenen Schuljahr gibt es, trotz aller bekannten Umstände, auch wieder Patenschaften. Bereits ab dem zweiten Schultag durften unsere Kleinen die Großen kennenlernen. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler bekamen ihre Geschenke überreicht und durften mit den Kindern aus dem 4. Schuljahr die Schule erkunden.

...die Klassentiere des neuen 1. Schuljahres saßen bereits vor der Einschulung bereit!

Mimi, Momo, Hugo, Lilo und Emil

Einschulungsfeier 2021/2022

In diesem Jahr fanden am Einschulungstag am 31.08.2021 gleich 6 Einschulungsfeiern in der Stadthalle statt.
Fünf 1. Klassen und die Vorklasse starteten in das Schuljahr 2021/22.

Wir glauben sagen zu können, dass den Kinder, Eltern, Lehrkräfte und allen Beteiligten trotz der Tatsache, dass die 3-G-Regeln geprüft und eingehalten werden mussten und die Teilnehmeranzahl sehr begrenzt war, der Tag in guter Erinnerung bleibt. Jede Feier wurde mit einem Programmpunkt einer Klasse der Schule im Kirchgarten gestaltet. Es wurde getanzt und geklatscht und die Stimmung war entspannt.

Einen würdevollen Abschied...

...bekamen unsere vierten Klassen am letzten Donnerstag vor den Ferien.

Schöner als je zuvor - trotz Corona - feierten wir im Schulhof.

So präsentierte die Mäuseklasse von Jana Otto einen fetzigen Tanz. Die Eulenklasse hatte mit ihrer Musiklehrkraft Magalie Gerleit ein mitreißendes Trommelkonzert einstudiert.

Nach dem ritualisierten Marsch durch den Gang, der in diesem Jahr durch Flatterband vergrößert wurde, um die Abstände zu wahren, gab es ein leckeres Eis für die vierten Klassen und alle anderen natürlich auch!

Tschüss, ihr Großen! Wir wünschen euch einen tollen Start im neuen Schuljahr!

 

Umzug in der letzten Schulwoche

Zum Schuljahresende finden wieder etliche Umzüge statt. Die 4. Klassen räumen die Klassenzimmer, damit die zukünftigen 2. die Räume übernehmen können um wiederum Platz für die kommenden 1. Klassen zu machen... 

In diesem Jahr bezieht allerdings auch die Bücherei ein anderes Gebäude und die Kinder freuen sich über die aussortierten Bücher!

Abschied mit Abstand

Wir haben das Gefühl, als hätten die vierten Klassen die Patenkinder eben erst begrüßt... und schon müssen sich alle verabschieden. Mit kleinen Geschenken, Briefen, guten Wünschen, viel Abstand und ein paar Tränen wurde ein letztes Treffen veranstaltet.

Und bald schon kommen die neuen Schulkinder! Der erste Elternabend fand schon statt.

Waffeln für die Großen

Da unsere "Großen" die Waffeln der Schulfeste und Kunstabende vermissen, backten Frau Schulz-Mandl und Frau Müller spontan für die knapp 100 Viertklässlerinnen und Viertklässler Waffeln. Das war eine tolle Überraschung! Klasse für Klasse durften sich unsere Abgängerinnen und Abgänger ihre süße Überraschung abholen. "Fast wie ein kleines Schulfest!" meinten die Kinder. Vielen Dank an unsere Schulleitung!

Sportunterricht bei 30 Grad?

Mit Wasserstaffeln, Rasensprenger und Gartenschlauch kein Problem! Unsere Sportlehrerin Jana Otto macht bei den hohen Temperaturen erfrischenden Unterricht. Im wahrsten Sinne des Wortes!

 
 
 

Ein Schritt in die Normalität: 1. Vollversammlung im Jahr 2021

Unser Kirchgarten-Garten

Der viele Regen in den letzten Wochen, der sich mittlerweile mit viel Sonnenschein abwechselt, tut unserem neu angelegten Gartenareal sehr gut. Bald steht die Ernte an und wir freuen uns sehr darauf. Vielen Dank an die Kinder, Herrn Martins und die KollegInnen des Ganztags, die sich liebevoll um unser Gartenprojekt kümmern.

Mehr Bilder finden Sie auch unter unserer Rubrik "Umwelt-Retter"

Bücher brauchen keinen Abstand - Welttag des Buches

Seit 1995 ist der 23.04. der UNESCO-Welttag des Buches. Zahlreiche Bücher-Aktionen wie Online-Vorlesungen zur Entstehung eines Buches sind an diesem Tag für Groß und Klein im Internet zu finden. Die Organisation hat sich dabei von einem katalanischen Brauch inspirieren lassen. Zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen werden Bücher verschenkt. Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Schulen und Verlage dieses große Lesefest seit 1996 mit der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte". Es werden an 1 Mio. Kinder Bücher verschenkt.

Dieses Jahr erhalten die Kinder der vieren Schuljahre den Abenteuerroman "Biber Undercover" von Autor Rüdiger Bertram. Auch wir beteiligten uns an der Aktion, organisiert vom Bücherteam Julia Bergmann und Susann-Marie Ruhland. Und so überreichte Herr Walter Proboscht von der Buchhandlung Auslese in Babenhausen den Kindern die spannenden Bücher. Zum Glück muss man zu Büchern keinen Abstand einhalten, so kann man auch in der Pandemie lesen!

Schule auf Abstand

"Bitte melden Sie ihr Kind hier an!", hört man die Schulleiterin der Schule im Kirchgarten hinter ihrer FFP2-Maske. Schulanmeldung in Coronazeiten läuft draußen ab. Und so stehen Schulleiterin Silke Schulz-Mandl und Konrektorin Gudrun Müller im Schulhof, mit einem Pavillon geschützt und gewärmt durch heißen Tee. Müssen Urkunden o.ä. kopiert werden, steht auf der anderen Seite des Fensters die Schulsekretärin Katja Sattig bereit.

"Es ist anders, aber es hat funktioniert", meint Gudrun Müllern nachdem die rund 120 Kinder, die ab dem Sommer 2022/23 hoffentlich wieder ohne Maske in die Schule kommen können, angemeldet sind.

Auch der Unterricht ist ungewöhnlich, aber die Kinder der Schule im Kirchgarten halten sehr gut durch und gehen mit den Umständen und Regeln professionell um. Der Unterricht ist auf die Hauptfächer reduziert, sodass den Kindern durch den Wechselunterricht keine Lücken entstehen. Allerdings vermissen die Schülerinnen und Schüler die jeweils andere Hälfte der Klasse sehr. Wir hoffen sehr, dass bald ein Ende in Sicht ist.